Header_Erste_Hilfe_Grundschule.png Foto: Mario Andreya / DRK

Sabine Docampo
Breitenausbildung

ausbildung(at)drk-dillenburg.de

Grundschulkinder sind risikobereit, abenteuerlustig und spontan. Deshalb werden sie immer wieder mit Verletzungen, ob in der Schule oder auf dem Schulweg, bei Sport und Spiel, im Straßenverkehr oder zu Hause, konfrontiert.

Betroffene Kinder sind meistens nicht alleine. Ihre Freundinnen und Freunde sind oft zur Stelle, bevor Erwachsene oder professionelle Helfer erscheinen. Für das Kind kann es entscheidend sein, ob seine Spielkameraden reagieren, wie schnell sie Hilfe herbeiholen und wie sicher sie sich fühlen, einfache Erste Hilfe Maßnahmen durchzuführen.

Die Angst, etwas falsch zu machen oder Stress und Ekel sind die häufigsten Ursachen für mangelnde Hilfeleistungen, auch bei Erwachsenen. Kinder haben im Gegensatz zu den Erwachsenen in der Regel aber noch eine natürliche, unbefangene Einstellung zum Helfen. Sie sind aufgeschlossen und lernbereit.

Ein möglichst frühzeitiges Heranführen an die Erste Hilfe bietet die größte Chance, diese natürliche Haltung zur Hilfeleistung positiv weiterzuentwickeln.

Teilnahmegebühr: 120,- € für maximal 15 Kinder

Haben Sie Interesse oder spezielle Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Stefanie Becker
Hilfsorganisation