Banner-HNR-Dunkelblau.jpg

Sachgebietsleiterin
Ambulante Dienste

angelika.arnold(at)drk-dillenburg.de

Hinweis: Bitte beachten Sie unsere neue Adresse: Berliner Str. 42, 35683 Dillenburg

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein. Sicherheit 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

Mit dem Hausnotruf haben Sie sofort Verbindung mit der DRK-Hausnotrufzentrale. Dort steht Ihnen rund um die Uhr ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Er organisiert für Sie alle erforderlichen Hilfsmaßnahmen wie z. B. die Information der angegebenen Bezugspersonen, des ärztlichen Notdienstes oder des Rettungsdienstes.

Andrea Müller

andrea.mueller(at)drk-dillenburg.de

Zusätzliche Leistungen

Als Hausnotruf-Teilnehmer erhalten Sie mit dem Sicherheitspaket zusätzliche Leistungen wie den 24-Stunden-DRK-Hintergrunddienst inklusive Schlüsselhinterlegung, kostenfreie Hausnotruf-Einsätze und Aktivierung der Sicherheitsuhr.

Hausnotruf-Pakete im Überblick:

• Basispaket
    Das Basispaket enthält:
    • 1 Basisgerät, 1 Handsender
    • Fachgerechte Installation und ein Testlauf
    • Persönliche Einweisung in die Bedienung
    • Aufschaltung auf die Hausnotrufzentrale
    • Aufnahme der persönlichen Daten und des Ablaufplanes nach Notrufauslösung
    • Bearbeitung aller eingehenden Alarme und Verständigung der Bezugspersonen (Verwandte oder Freunde) und Hilfspersonen (z.B. Hintergrunddienst oder Rettungsdienst)
    • Übernahme der Antragstellung bei der Krankenkasse

Kosten:
    • Monatliche Gebühr: 25,50 €
    • DRK-Hintergrunddienst-Einsatz – pro Person: 50,00 €
    • Bei Eingruppierung in einen Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse 25,50 €/Monat.
  • Sicherheitspaket
    Das Sicherheitspaket enthält:
    • Alle Leistungen aus dem Basispaket
    • Hinterlegung von Haustür- und Wohnungsschlüssel beim DRK-Hintergrunddienst
    • Einsatz unseres Hintergrunddienstes
    Kosten:
    • Monatliche Gebühr: 45 €
    • Bei Eingruppierung in einen Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse 25,50€ pro Monat. Somit beträgt der Eigenanteil 19,50€.

Technische Voraussetzungen

Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.

Imagefilm Hausnotruf

Der Hausnotruf-Film verschafft Ihnen einen guten Einblick in den Hausnotruf-Dienst. Er wurde vom DRK-Landesverband für alle hessischen Kreisverbände erstellt. Die Hausnotrufdienstleistungen sind von Kreisverband zu Kreisverband unterschiedlich. Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen telefonischen Gespräch über das Angebot des Hausnotruf-Dienstes unseres DRK-Kreisverbandes.

Ute Krumm

ute.krumm(at)drk-dillenburg.de

Nehmen Sie bitte mit einem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf oder wenden Sie sich über das Kontaktformular an uns.

Unser DRK-Hausnotrufservice ist seit dem 22.12.2022 erfolgreich präqualifiziert und erfüllt damit die Voraussetzungen nach § 126 Absatz 1 Satz 2 SGB V.