migration-integration-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Migration & Integration
  3. Migrationsberatung

Wir stellen uns vor!

Migrationsberatung für erwachsene ZuwanderInnen (MBE)

Katrin Schwehn
Migration & Integration

02771 26375 - 58
katrin.schwehn(at)drk-dillenburg.de

Sind Sie und Ihre Familie neu in Deutschland und haben Fragen zu verschiedenen Themen? Im Rahmen der Migrationsberatung für erwachsene ZuwanderInnen können Ratsuchende in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens Beratung, Unterstützung und Begleitung erhalten.

Die Migrationsberatung unterstützt dabei Menschen mit Migrationshintergrund, die älter als 27 Jahre sind, indem sie den Integrationsprozess gezielt initiiert, steuert und begleitet. Die Hilfestellung konzentriert sich insbesondere auf die sprachliche, berufliche und soziale Integration.

Die Beratung und Begleitung erfolgten individuell, kostenlos und in einem vertraulichen Rahmen.

weitere Informationen gibt es unter: www.migrationsberatung.org

Wir beraten, unterstützen und begleiten in folgenden Bereichen:

• Bildung und Spracherwerb (erlernen der deutschen Sprache)
  • Arbeits- und Wohnungssuche, Unterstützung bei Bewerbungen
  • Fragen zum Aufenthalt oder Familienzusammenführung
  • Unterstützung im Umgang mit Behörden und Einrichtungen (Jobcenter, Sozialamt, Krankenkasse etc.)
  • Fragen zum Thema Gesundheit, Familie, Erziehung, Schule
  • Freizeit- und Kontaktmöglichkeiten

Alla Fischer
Projektkoordination „time together“

02771 26375 – 59
alla.fischer(at)drk-dillenburg.de

• Das Projekt MBE

Die MBE soll einen qualitativen Beitrag dazu leisten, die ZuwandererInnen zu selbstständigem Handeln in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens zu befähigen. Hierzu trägt ein Förderplan bei, der Aufgaben von BeraterInnen und KlientInnen klar benennt und voneinander abgrenzt. Dies geschieht im Rahmen einer bedarfsorientierten Einzelfallberatung für ZuwandererInnen auf der Grundlage eines professionellen Case-Management-Verfahrens. Die Heranführung und Weiterleitung der Klienten an die Regeldienste (Jobcenter, Agentur für Arbeit) sowie eine konstruktive Zusammenarbeit mit diesen ist ein weiteres Ziel der MBE.

Darüber hinaus gehören die Mitarbeit in kommunalen Netzwerken und die Mitwirkung bei der kulturellen Öffnung der Regeldienste und Verwaltungsbehörden zum Tätigkeitsbereich der MBE. Auf diese Weise sollen bedarfsgerechte Integrationsangebote gefördert werden.

Nehmen Sie bitte mit einem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf oder wenden Sie sich über das Kontaktformular an uns.

Susanne Hofheinz
Migration&Integration, Projektkoordination „time together“

susanne.hofheinz(at)drk-dillenburg.de

Migration und Integration

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.