Header_FeD.png Foto: DRK Dillenburg

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Kinder, Jugend & Familie
  3. Familienentlastender Dienst

Familienentlastender Dienst

Ansprechpartnerin

Lea Leukel
Familienentlastender Dienst

02771 26375 - 48
lea.leukel(at)drk-dillenburg.de

Der Familienentlastende Dienst gehört zum Bereich der "Offenen Hilfen für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige".

Die individuelle Förderung der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen liegt uns ebenso am Herzen, wie die Entlastung der Betreuungs- und Pflegepersonen. Zudem sind Teilnehmer ohne Behinderungen während unseren Gruppen- und Ferienangeboten herzlich willkommen.

Wir bieten Ihnen:

  • Individuelle Einzelbetreuung nach Absprache mit der Betreuungsperson,
    • innerhalb oder außerhalb der häuslichen Umgebung
    • tagsüber, abends und am Wochenende
    • Stunden- oder tageweise
  • Gruppenangebote im Rahmen unserer Freizeit- u. Ferienangebote
    • regelmäßiger Freitagsgruppe für Kinder und Jugendliche von 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr (mit Abholung von der Otfried-Preußler-Schule in Dillenburg und der Schule am Budenberg in Haiger)
    • Samstagsgruppe für Kinder und Jugendliche von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr, 1- bis 2-mal im Monat
    • Erwachsenentreff für Jugendliche und Erwachsene von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr, 1 - 2 Samstage im Monat
    • Ü-16 Treff, ein Alternativangebot zur Handicap Disco, von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr, jeweils der 1. Dienstag im Monat
       
  • In den Schulferien: Ganztagsangebote, Ferienfreizeiten, Begleitung bei Ferienpassangeboten der Städte und Gemeinden 

Offene kreative Nachmittage

Am Mittwochen den 13.09.2023 fand der in diesem Jahr zweite „Offene kreative Nachmittag“ in der Villa Forsthaus statt. Die Kinder haben mit Alexandra Verhoeven gefilzt. Mit viel Freude und reichlich guter  Stärkung zwischendurch, sind tolle Bilder, Taschen, Blumen und Tiere entstanden.

Der nächste „Offene kreative Nachmittag“ findet am 06.12.2023 in der Zeit von 15:00-17:00 Uhr in der Villa Forsthaus statt. Dann haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit Weihnachtsgeschenke zu basteln und leckere Plätzchen zu backen.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Ansprechpartnerin

Ilka Haus
Familienentlastender Dienst

02771 26375 - 46
ilka.haus(at)drk-dillenburg.de

Begleitetes Malen

Unser neues Angebot des „Begleiteten Malens“ findet seit November 2022 regelmäßig, achtwöchig statt.
Anbei einige Impressionen von unseren ersten beiden Angebotsnachmittagen.

Alle Teilnehmer*innen haben die Zeit im Farbenraum genossen und ihre Werke mit nach Hause genommen.
Neben dem Malen wurde geplaudert, entstanden Weihnachtsbasteleien und es war ausreichend Zeit zum Kekse knabbern und Punsch genießen.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Termine und laden herzlich dazu ein.

Ansprechpartnerin

Verena Kölsch
Sachgebietsleitung
Behindertenhilfe /
Betreuung an Schulen (PfdN)

02771 26375 - 28
verenakatharina.koelsch(at)drk-dillenburg.de

Tagesangebotswoche

Die dargestellten Fotos sind während unserer diesjährigen Tagesangebotswochen entstanden. An diesen haben sowohl Kinder und Jugendliche mit Behinderungen als auch ohne Behinderungen teilgenommen. Auch eine Tagesangebotswoche für Erwachsene gab es bei uns. In jeder Woche wurden Angebote zu einem Motto gestaltet. Zum Beispiel gab es dieses Jahr eine Woche rund um Tiere, eine Beachparty oder eine Zauberschule.

Übernachtungsfreizeit

Dies sind einige Eindrücke aus unserer diesjährigen Übernachtungsfreizeit, welche uns nach Wilgersdorf führte. Dort haben die Teilnehmer*innen 8 Tage gemeinsam verbracht und bei spannenden Aktionen und super Wetter eine tolle Ferienwoche erlebt.


Wie geht es weiter?

Nehmen Sie gerne mit dem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf oder wenden Sie sich über das Kontaktformular an uns.

Kontaktformular
Familienhilfe

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.