Spende für den Familienentlastenden Dienst
"Kleine Eisbären Bicken" überreichen 1000 Euro an "FeD" und "AKHD"

Am Freitag, den 25.04.2025, überreichten Vertreterinnen der Second-Hand-Börse der "Kleinen Eisbären" aus Mittenaar-Bicken in der Dillenburger Villa Forsthaus ihren Überschuss des Frühjahrs- und Sommerbasars.
Mit jeweils 500 Euro unterstützen die “Kleinen Eisbären" die Arbeit des Familienentlastenden Dienstes des DRK Dillkreis e. V. (FeD) und den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Siegen (AKHD).
Ideen, in die die Gelder einfließen sollen, gibt es bereits: Der FeD plant die Errichtung eines “Snoezelenraums”, einem speziell eingerichteten Ruheraum, der neue Rückzugsmöglichkeiten und einen Ort der Entspannung für die Kinder und Jugendlichen während der Betreuungszeiten bieten soll.
Der AKHD wird die Spendengelder für ein breites, ehrenamtliches Angebot für Familien von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung verwenden. Neben speziellen Angeboten für Geschwisterkinder bietet der AKHD Möglichkeiten zum Austausch für alle betroffenen Familienmitglieder an. Außerdem werden Ehrenamtliche ausgebildet, die die Familien zuhause begleiten und im Alltag unterstützen.