Beschreibung der Lehrgänge im Bereich "Technik"

• Fachdienstausbildung Technik und Logistik
    26.07.2024 – 28.07.2024 &
    09.08.2024 – 11.08.2024

Wie wäre es mit: Die Fachdienstausbildung Technik und Logistik vermittelt Fachwissen für den Einsatz im Rahmen der Katastrophenschutzeinheiten des DRK Landesverbandes Hessen. Nach Abschluss der Fachdienstausbildung können die Helfer alle technischen Geräte der anzutreffenden Einsatzfahrzeuge sicher bedienen und kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten durchführen. Die Helfer können Gefahren erkennen, beseitigen und die Führungskräfte in Fragen der Arbeitssicherheit beraten.

Inhalte:

• Handwerklich-technische Tätigkeiten mit entsprechenden Werkzeugen und Hilfsmitteln (z.B. Winkelschleifer, Kettensäge)
    • Aufstellen, Einrichten und Betreiben von Rettungs-/Betreuungszelten
    • Errichten und betreiben technischer Geräte und Anlagen (z.B. Notstromversorgung, Beleuchtung, Zeltheizgeräte)
    • Überwachung technischer Geräte während des laufenden Betriebes
    • Überwachung der Einsatzlogistik
    • Technische Unterstützung bei der Personendekontamination
    • Technische Maßnahmen zum Schutz der Einheit bei Unfällen mit Gefahrstoffen
    • Beratung der Einheiten über gesetzliche Arbeitsschutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften und andere Sicherheitsvorschriften

Angebotsformen:

• Als Präsenzschulung: 40 Unterrichtseinheiten