Teilhabe-Assistenz in Schulen

Sie haben ein Kind mit Behinderung? Und ihr Kind kommt bald in die Schule oder es geht schon zur Schule?
Kinder und Jugendliche mit Behinderungen haben es oft schwerer in der Schule als andere Kinder.
Aber ihr Kind kann Hilfe bekommen.
Die Hilfe heißt: Teilhabe-Assistenz in Schulen

Wir unterstützen Sie und Ihr Kind beim Schul-Besuch:
- Wir besprechen und planen mit Ihnen die Hilfen, die Ihr Kind braucht.
- Wir finden für Ihr Kind die passende Teilhabe-Assistenz. Die Teilhabe-Assistenz begleitet und unterstützt Ihr Kind in der Schule. Im Unterricht und auch in den Pausen.
- Wir besuchen Sie und Ihr Kind auch zuhause.
- Wir arbeiten zusammen mit der Schule von ihrem Kind.
- Für die Teilhabe-Assistenz müssen Sie einen Antrag stellen. Wir beraten Sie und helfen Ihnen beim Antrag.

Unsere Mitarbeiter sind

- Erzieher und Sozial-Pädagogen
- Betreuer mit pädagogischer Erfahrung
- Mitarbeiter im Bundes-Freiwilligen-Dienst
- Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr


Ansprechpartner
Sachgebietsleitung
Verena Kölsch
Tel.: 02771 26375 28
Wir empfehlen: Rechtzeitige Planung
Wenn Sie Hilfe für Ihr Kind in der Schule brauchen, dann melden Sie sich schon früh bei uns.
Den Antrag stellen Sie beim Zentrum für Beratung und Eingliederung vom Lahn-Dill-Kreis.
Wir helfen Ihnen gern beim Antrag stellen.