Migration und Integration

Unterstützung für geflüchtete Menschen die von einer Behinderung betroffen sind

Shaleen Bender

Mail: shaleen.bender(at)drk-dillenburg.de

Der DRK Kreisverband Dillkreis e. V. hält ein vielschichtiges Angebote bereit, um eine inklusive Gesellschaft zu fördern. Deshalb bieten wir das Projekt "Zusammen Stark!" in Dillenburg an, welches von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert wird. Ziel des Projekts ist es, geflüchtete Menschen, die von einer Behinderung betroffen sind und somit zu dem Personenkreis der besonders schutzbedürftigen Personen zählen, in ihrer Selbstbestimmung zu stärken und ihre gesellschaftliche Teilhabe zu verbessern.

Besonderer Handlungsbedarf besteht dabei in der Verbesserung der Unterstützung der Menschen, sowie in der Aufklärungsarbeit, sodass die Personengruppe über die ihnen zustehenden Leistungen, behindertenspezifischen Angebote und Rechte umfassend informiert werden. Im Rahmen des Projekts sollen ihnen durch Beratungsgespräche, Gruppenangebote und Infoveranstaltungen Möglichkeiten aufgezeigt und geboten werden, sich auszutauschen und zu vernetzen, Informationen zu erhalten sowie soziale Kontakte zu knüpfen und Verantwortung zu übernehmen.

• Hilfe bei der Beantragung der Leistungen zur Pflege
  • Unterstützung bei Anträgen auf Schwerbehinderung und weiterer behinderungsspezifischen Anliegen
  • Hilfe beim Zugang zu Werkstätten
  • Hilfe bei der Herstellung von Kontakten zu relevanten Institutionen