Bundesweit versorgen viele DRK-Kleiderkammern Millionen von Menschen mit gut erhaltener Kleidung und Schuhen und vielen weiteren Gütern zur materiellen Grundversorgung. Wir helfen Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen schnell und unbürokratisch mit diesem Angebot.
KleiderTREFFKleiderTREFF

2. Flüchtlingshilfe
  3. KleiderTREFF

KleiderTREFF in Dillenburg "für Menschen von Welt"

Sie möchten ehrenamtlich beim Kleidertreff mitarbeiten?

Dann lesen Sie hier.

Ein außerordentliches Projekt mit Beispielcharakter startete Ende 2015. Das Besondere am KleiderTREFF ist, dass es aus einer Träger-Gemeinschaft entstand und von dieser getragen ist. In Zeiten, wo humanitäre Hilfen im Inland notwendig sind zeigt sich, dass das Wort „Gemeinschaft“ in Dillenburg nicht nur eine leere Hülle ist.

Dorothea Garotti

Mail: dorothea.garotti(at)drk-dillenburg.de
Mail: BIF(at)drk-dillenburg.de

Die Trägerschaft bildet der DRK-Kreisverband Dillkreis e.V. mit den Sozialverbänden Caritas Wetzlar-Lahn-Dill-Eder und Diakonisches Werk Dillenburg-Herborn sowie der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde und der freien evangelischen Gemeinde (FeG) Dillenburg. Auf
fast 120 qm mit viel Ehrenamts-Power können Flüchtlinge und sozial Bedürftige mit „Kleidern und mehr“ versorgt werden.

Die vielen Spenden und Ausgaben an die Kunden werden mit (aktuell 24) ehrenamtlichen Helfern aus 7 verschiedenen Nationen sortiert, koordiniert und begleitet.

An 3 Tagen in der Woche (Di – Do; 10 – 16 Uhr) ist der KleiderTREFF geöffnet und es können weiterhin Kleider- und Sachspenden abgegeben werden. Weitere ehrenamtliche Helfer sind gesucht. Eine Sitzecke und eine Kinderspielecke laden zum Verweilen und zum Gespräch ein.

Der DRK Kreisverband Dillkreis übernimmt im KleiderTREFF hauptsächlich die Lagerung der Spenden, die aktuell nicht zwingend benötigt werden (wie zum Beispiel Winterkleidung). Die Betreuung und Umsetzung liegt hauptsächlich bei der Caritas / Frau Isabel Theres Spanke.

Ein Ort des multikulturellen Miteinanders – am Hüttenplatz - mitten in Dillenburg!