RettungshundestaffelRettungshundestaffel

Rettungshundestaffel

Warum
Rettungshundearbeit?

8 Rettungshundeteams durchsuchen gleichzeitig mit freilaufenden Hunden ein Gelände mit einer Fläche von 280.000 Quadratmetern nach einem vermissten Kind ab. Bis zur Rettung vergehen 16 Minuten.

Sind Personen unter Trümmern von Gebäuden z.B. nach Explosionen, Flugzeugabstürzen oder nach Erdbeben verschüttet, so kommt der DRK-Trümmerhund mit seinem speziell ausgebildeten Hundeführer zum Einsatz.

Werden Menschen in unwegsamem und unübersichtlichem Gelände vermisst, so ist auch das eine Aufgabe für die DRK-Rettungshunde.

Stefanie Becker

Mail: aktive.arbeit(at)drk-dillenburg.de

telefonisch erreichbar
08:00 - 12:30 Uhr

Seit dem Jahr 2000 gibt es beim DRK-Kreisverband Dillkreis e.V. eine Rettungshundestaffel, die zur Zeit aus 15 aktiven, ehrenamtlich arbeitenden Hundeführern besteht.

Die häufigsten Sucheinsätze von Rettungshundestaffeln sind Einsätze zur Suche von vermissten Personen. Ein besonderer Schwerpunkt der Ausbildung von Hund und Hundeführer liegt daher im Bereich der Flächensuche.

Nur gut trainierte und geprüfte Teams - ein Team besteht aus dem Hund und seinem Hundeführer - gewährleisten im Ernstfall eine gute Leistung. Die gesamte Ausbildungsdauer eines Rettungsteams beträgt ca. 1 1/2 bis 2 Jahre. Seit April 2006 verfügt die DRK-Rettungshundestaffel über acht geprüfte Rettungshunde-Teams und ist somit seit dieser Zeit einsatzfähig.

Ansprechpartnerin:

Monika Entrop