Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsdienstleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage, alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel alarmieren und einsetzen. Foto: F. Weingardt / DRK e.V.
Sanitäts- und VerpflegungsdiensteDer Sanitäts-Dienst

Sanitäts- und Verpflegungsdienste

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Stefanie Becker

Mail: aktive.arbeit(at)drk-dillenburg.de

telefonisch erreichbar
08:00 - 12:30 Uhr

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an.

Zu Ihrer Information stellen wir Ihnen hier unsere Muster-Einsatzvereinbarung über die Durchführung eines Sanitätswachdienstes zur Verfügung.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail, um den Sanitätswachdienst anzufordern.

Verpflegungsdienst

Der Verpflegungsdienst hat die Aufgabe der Herstellung und Ausgabe von Warm- und Kaltverpflegung sowie Getränken  bei Großveranstaltungen aber auch zur Versorgung von Betroffenen und Einsatzkräften im Einzelfall.

Die Einheiten des Sanitäts- und Verpflegungsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Ausbildung erhalten.