Freiwilliges Soziales Jahr-und-Freiwilliger Zivildienst

Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilligendienste-im-DRKJunge und auch ältere Menschen, die sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder für den Freiwilligen Zivildienst entscheiden, leisten einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft. Sie unterstützen mit ihrer Tätigkeit soziale Dienste und Einrichtungen und tragen dazu bei, dass Betroffene rundum gut versorgt werden.

Junge Menschen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren können ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim DRK-Kreisverband Dillkreis absolvieren. Sie lernen soziale Berufe kennen und finden heraus, ob sie für einen solchen Beruf geeignet sind. Begegnungen und Erfahrungen mit anderen Menschen helfen ihnen, ihre Persönlichkeit zu stärken und soziale Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Bewerbungen

Wer sich für das DRK entscheidet, kann zwischen einer Vielzahl von Einsatzstellen wählen. Vor allem im sozialen Bereich bietet das DRK für jeden die passende Stelle. Wer sich nicht sicher ist, wo er sich am liebsten engagieren möchte, der kann sich gerne von unseren Mitarbeitern beraten lassen. Wir stehen jedem mit Rat und Tat zur Seite - und zwar nicht nur vor, sondern auch während und nach dem Einsatz. Denn wir  wollen, dass sich unsere Helfer dort voll einsetzen können, wo sie gebraucht werden: In einer unserer Pflegeeinrichtungen, in der Behindertenhilfe oder den ambulanten sozialen Diensten des DRK.

Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst

Ihre Ansprechpartnerin:
Angelika Arnold

Arnold-Angelika

Tel.: 0 27 71 / 3 03 - 30

FSJ Ausland

Wer offen für eine andere Kultur und andere Lebensweisen ist, kann das FSJ auch im Ausland machen.
Weitere Informationen gibt es unter www.volunta.de